zurück zur Übersicht

So erzielst du Transparenz bei Acrylfarben

 

Acrylfarben sind die bevorzugte Wahl, wenn man robustere und leuchtendere Ergebnisse erzielen möchte. Doch sie sind auch ideal, um speziellere Effekte zu erzielen, zum Beispiel die Schaffung von Transparenz in deinem Projekt. Mit Acrylfarben kannst du sehr einfach Transparenz erzeugen, also lies weiter und erfahre, wie es geht.

 

Es ist einfacher als du denkst

Um Transparenz bei Acrylfarben zu erzeugen, musst du nichts weiter tun als ein wenig Wasser in deine Farben zu geben. Wasser hilft deiner Farbe, sich zu verdünnen und ermöglicht es, dass die Farbe schneller trocknet und dabei einen transparenter Effekt erzielt. Mit der Zugabe von mehr Wasser erhöht sich die Transparenz der Farbe, während weniger Wasser verwendet wird, um genauere Ergebnisse und einen weniger transparenten Farbauftrag zu erzielen.

 

Ein kleines bisschen Wasser geht einen langen Weg

Wenn du Transparenzen bei Acrylfarben erzeugen willst, ist es wichtig zu wissen, wie man richtig mischt. Es ist wichtig, dass du nicht zu viel Wasser hinzufügst. Die ideale Wasser-Farben-Kombination basiert auf deinem bevorzugten Aussehen. Wenn du ein dünneres Gemisch möchtest, verwende etwa drei Teile Farbe und einen Teil Wasser. Um noch mehr Transparenz zu erzielen, kannst du mehr Wasser verwenden – aber nicht übertreiben!

 

Fertig!

Jetzt, da du weißt, wie man Transparenzen und Acrylfarbe erzeugt, hast du auch alles, um dein Projekt mit einer unglaublichen Transparenz zu veredeln. Warum also jetzt nicht loslegen?

Um dich beim Einstieg in die Welt der Acrylfarben zu unterstützen, empfehlen wir, dir einmal unsere kostenlose Videoserie zu Acrylfarben durchzusehen. Gehe dort den einfachen Schritten durch und lerne alles, was du wissen musst, um Fertigkeiten in der Kunst zu erwerben und deinen eigenen Stil zu entwickeln. Melde dich jetzt zur kostenlosen Videoserie an!

von Paint & Smile Redaktion
geschrieben am: 24.02.2023